• Aktualisierung Schwarzes Brett 15.03.2024

      • Offener Abend für Interessierte: 29.02.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
      • Zielgruppe sind Schüler und Sorgeberechtigte der Klasse 4 (Grundschule) und 10 (Regelschule), die im kommenden Schuljahr ihre Schullaufbahn in Klasse 5 oder 11s fortsetzen möchten.
      • Aktuelle Informationen finden Sie im Bereich Aktuelles.
    • Die Schulanmeldung wird erst vom 07.03. - 13.03.2024 freigeschaltet.
      Eine Anmeldung ist online möglich. Die erforderlichen Unterlagen können über den Hausbriefkasten abgegeben oder per Post zugesendet werden.

      Informationen vorab finden Sie hier.

          • Unsere Schule - ehemalige Gagarinschule

            Namensgeber hat neunzigstes Geburtstagsjubiläum

            Am 9. März 2024 hätte Juri Alexejewitsch Gagarin, der erste Mensch im Weltraum, seinen 90. Geburtstag gefeiert. Gagarin flog am 12. April 1961 einmal um die Erde. An seinem 90. Geburtstag feiern wir nicht nur einen Menschen, sondern den unaufhörlichen Traum der Menschheit, über unsere Grenzen hinauszugehen und das Unbekannte zu erforschen.

          • Bundeszentrale für politische Bildung

            Bildungsecke von Elisabeth Kaiser übergeben

            Die Bundestagsabgeordnete gestaltete mit den Schülern des Kurses Gesellschaftswissenschaften eine Unterrichtsstunde. Hier wollte man ins Gespräch kommen uber aktuelle Themen der Politik.
            Für alle Schüler zur freien Verfügung steht die Bildungsecke, die im Schulhaus aufgestellt und durch Frau kaiser übergeben wurde

          • Nachlese Schüleraustausch mit Liévin

            Am Montag den 19. Februar 2024 empfingen wir die französischen Schüler aus Liévin an unserer Schule. Nach ihrer Ankunft begann das erste Kennenlernen in der Aula und die einzelnen Schüler wurden in ihre Gastfamilien aufgenommen.

            Am nächsten Tag kam es dann zum ersten Programmpunkt des Austauschs: erste Einblicke in den Unterricht am Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium. Unsere Buddies kamen natürlich auch wieder zum Einsatz. Sie zeigten unseren Gästen bei einer kleinen Führung das alte und neue Schulgebäude. Noch mehr zu sehen und zu erfahren gab es dann am Nachmittag. Wir trafen uns nach der Schule auf dem Marktplatz. Eine Stadtführerin informierte kurz zur Geschichte unserer Stadt, bevor wir gemeinsam die Treppen des Rathausturmes bestiegen und den wundervollen Ausblick genossen. Die Stadtwanderung führte uns letztlich ins Büro des Bürgermeisters Kurt Dannenberg, der den Tag mit seinem Vortr

          • Tag der offenen Tür - Feedback

            Elternbrief

            Am gestrigen Tag durften wir den Tag der offenen Tür am Liebe-Gymnasium genießen und wir, meine Frau und mein Sohn sowie sein Klassenkamerad und Kumpel mit seiner Mutter, möchten Ihnen unseren Dank für diesen wirklich gelungenen Abend aussprechen!

            Es war insbesondere sehr angenehm zu erleben, wie positiv die vielen Schüler ihre Schule und den Alltag an der Schule dargestellt haben. Man hat ihnen angemerkt, dass sie sich am Liebe-Gymnasium wohlfühlen und sie haben es ebenfalls auf Nachfrage bestätigt. Auch bemerkte man bei der Vorstellung der „AG Bienen“ durch eine Schülerin die Leidenschaft und den Stolz, mit der hier an der Sache gearbeitet und teilgenommen wird. Überaus bemerkenswert und erfreulich ist auch, dass das Thema Mobbing am Liebe-Gymnasium keine Rolle zu spielen scheint. Schüler und Schülerinnen, die von Regelschulen an das KTLG gewechselt sind, haben hier offen

          • Offener Abend am 29.02.2024

            Das Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium öffnet seine Türen

            Am Donnerstag öffnet unsere Schule wieder ihre Türen. Schulleitung, Kollegen und Schüler stehen für Interessente, neue Schüler und deren Sorgeberechtigte für Gespräche zur Verfügung.Sie sollen einen Einblick erhalten in den Alltag an unserer Schule und die notwendigen Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen am Gymnasium.

          • Vizelandesmeister im Badminton

            Das Badmintonteam des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums errang am Dienstag, dem 20. Februar 2024, einen herausragenden zweiten Platz beim Landesfinale des Schulwettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“. Trotz der Herausforderungen einer holprigen Anreise – bedingt durch Straßensperrungen in Jena und einem notwendigen Umstieg auf die Straßenbahn – erreichte das Team pünktlich die Wettkampfstätte des Sportgymnasiums Jena.

          • Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2023/24

            Hannah liest sich auch auf Stadt- bzw. Kreisebene an die Spitze

            Unterstützt durch ihre Familie sowie ihre Mitschülerin und Vizeschulsiegerin Elisabeth Kasper (6/2) trat Hannah Smolinski (6/2) am 10.02.2024 in der Stadt- und Regionalbibliothek Gera gegen die 9 besten Vorleserinnen und Vorleser aller Geraer Schulen an. Mit ihren Fähigkeiten, durch die Zeilen zu navigieren und die Geschichten hinter den Wörtern zum Leben zu erwecken, setzte sich Hannah schließlich gegen ihre Mitstreiter der sechsten Klassen durch. Als die Jury der Stadt- und Regionalbibliothek ihren Namen als Gewinnerin verkündete, wurde klar, dass Hannahs fesselnde Darbietung nicht nur die Zuhörer, sondern auch die strengen Jurymitglieder überzeugt hatte.Mit dem Sieg auf Stadt- bzw. Kreisebene gelang Hannah der Start in die Winterferien mit Bravour. Die nächste Herausforderung ist nun der Bezirksentscheid im März und April

          • Neues AG Angebot ab 26.02.2024

            Liebe Schülerinnen und Schüler,

            ab dem 26.02.2024 findet wöchentlich eine Schach-Arbeitsgemeinschaft statt.

            Zeit: an jedem Montag, 13:45 Uhr, Raum 002

            Für wen ist die AG geeignet?
            Anfänger, Fortgeschrittene und Profis sind herzlich willkommen - entweder lernt Ihr von uns oder wir von euch! Und wann hat man sonst schon einmal die Möglichkeit, einen Lehrer zu schlagen...

          • Skilager 2024 - Nachlese

            Gut angekommen in Reit im Winkl ging es am ersten Skitag bei bestem Wetter auf die Piste. Nachdem alle ihre Ski, Skischuhe, Stöcke und Helme sortiert und gefunden hatten, konnte es losgehen. Gut gelaunt, mit vielen Fortschritten, fuhren sogar die Anfänger ihre ersten Pflugkurven. Bis auf ein Handschuh und ein Skistock kamen alle wieder gut, teils auch sehr geschafft, am Bus an. Auf einer kleinen Abendrunde lauschten wir den Klängen der Alphornbläser, bevor wir uns zum schauen des Handballspiels unserer Nationalmannschaft versammelten.

          • MINTeinander

            Thüringer MINT-Wettbewerb in Jena

            Am Mittwoch, dem 24. Januar 2024, machten sich Matilda Kempe, Tino Häßner, Emilian Wirth und Felix Liebold (v.r.n.l.) auf den Weg zum Thüringer MINT-Wettbewerb am Carl-Zeiss-Gymnasium Jena. In zwei Runden ging es darum, knifflige Probleme aus den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Geografie zu bearbeiten. Im Fach Geografie geschah dies zudem in englischer Sprache. Unter dem Motto „ZWOT - Zusammen für mehr Wissenschaft in OstThüringen“ organisiert das Gymnasium in Jena jedes Jahr einen Wettbewerb für alle Schulen Ostthüringens. Fünf Stunden rauchten die Köpfe. Während der Auswertung am Nachmittag konnten die Schüler interessante Workshops, wie „Programmieren mit dem Filzstift“ oder „Spielbot-Programmierung“ besuchen.

          • Arbeitsgemeinschaft Badminton

            Kooperation zwischen Schule und Sportverein

            In Zusammenarbeit mit der OTG 1902 e.V. können interessierte Schüler immer freitags in der Zeit von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr am Badminton-Training teilnehmen.
            Anmeldungen über Herrn Besser sind ab sofort per EduPage möglich.

            Unser Badminton-Schulteam war erfolgreich in der Vorrunde im Schulamtsbereich Ostthüringen. Damit das Team in einheitlichem Outfit am Landesfinale teilnehmen und sowohl sportlich als auch optisch auffallen kann, suchen wir einen Sponsor.
            Wer möchte für unser Badminton-Schulteam 8 Shirts finanzieren und kann die Kosten in Höhe von ca. 100 €. übernehmen? Der Förderverein der Schule wird dafür eine Spendenquittung ausstellen.

          • Schulamtsfinale Badminton

            Schulteam für das Landesfinale in Jena qualifiziert

            Nach der Absage des Osterlandgymnasiums stand in Meuselwitz nur ein entscheidender Mannschaftsvergleich gegen die heimische Schule aus Meuselwitz auf dem Programm.
            Ein Mannschaftsvergleich besteht aus 7 Duellen. Nach den Doppeldisziplinen führte das Liebegymnasium bereits mit 3:0. Sowohl Jannis Kaftan/Fabian Haufe im Jungendoppel als auch Jan Tittelbach/Frieda Schönstedt im Mixed hatten keine Probleme in ihren Spielen. Im Mädchendoppel siegten Luisa Großert/ Dayna Grasser mit 21:18/21:16 etwas knapper. Für die weiteren Punkte des 7:0 Kantersieges sorgten Jannis Kaftan und Jan Tittelbach in den Jungeneinzeln sowie Frieda Schönstedt und Dayna Grasser in den Mädcheneinzeln.

          • 63. Mathematik-Olympiade - Regionalrunde

            Am 15.11.23 fand die 2. Stufe der Mathematikolympiade in unserer Schule statt.

            Es traten insgesamt 39 SchülerInnen aus ganz Gera an, welche sich über die jeweilige Schulrunde qualifiziert hatten.

            Dabei wurde unsere Schule sehr erfolgreich von Felix Liebold (Klasse 7), Liv Schilling (Klasse 6) und Emilian Wirth (Klasse 8) vertreten (siehe Foto, v.l.n.r.). Sie knobelten 4 Stunden lang und entwickelten hervorragende Ideen für die Lösung der jeweils vier gestellten Aufgaben. Sie konnten sich für die Landesrunde (3. Stufe) der Mathematik-Olympiade qualifizieren, welche am 23.2.2024 stattfinden wird.

          • Das KTLG - Partner der DSD

            Aktive Zusammenarbeit seit mehreren Jahren

            Am 20.12. wurden die Biologiekurse der 12. Klasse von Frau Illmann von der Deutschen Stammzellbank besucht. Diese erklärte uns, was im Körper passiert, wenn Menschen Blutkrebs bekommen und warum diese eine Stammzellspende benötigen. Desweiteren wurden wir darüber informiert, dass man geeignete Stammzellspender nur äußerst selten findet, da diese in vielen genetischen Merkmalen mit den Erkrankten übereinstimmen müssen. Dann ging es zum praktischen Teil über: die Referentin ermutigte uns, selbst Mitglied in der Stammzellbank zu werden, wofür die Schüler selbst durch eine Speichelprobe ihre genetischen Merkmale testen lassen müssen. Dieses Angebot nahm die überwiegende Mehrzahl der Schüler an. Diese Erfahrung war sehr hilfreich, weil wir einerseits verstanden haben, wie wichtig eine Stammzellspende ist und andererseits weil wir selbst möglicherweise

          • Ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024

            wünschen wir der Schulgemeinschaft des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums.

            Sehr geehrte Damen und Herren,

            mehrere Anfragen zum Schulstart am 08.01.2024 haben uns erreicht. Durch das Schulamt wurde der folgende Vorschlagstext zur Veröffentlichung an die Schulen versendet:

            Der größte Teil unserer Schüler kommt aus dem Stadtgebiet von Gera. Unsere Schule wird also am Montag geöffnet sein. Der Unterricht soll bis auf die im Vertretungsplan veröffentlichten Änderungen nach Plan stattfinden. Kurzfristige Störungen sind sicherlich nicht zu vermeiden. Wir werden darauf in bekannter Form reagieren. Das Kollegium ist angehalten, alternative Wege zur Anreise zu nutzen, da der öffentliche Schienenverkehr nicht so stark beeinträchtigt werden sollte wie der Straßenverkehr.

        • Schnelltests in der Schule

        • 08.03.2021

          Heute startete der Schulbetrieb wieder mit allen Klassen im eingeschränkten Regelbetrieb (A/B-Gruppen). Vor Beginn des Schulbetriebes war es möglich, einen Schnelltest auf Corona zu erhalten, der vom Praxisteam der Hausarztpraxis Dr. med. Verena Fuhrmann durchgeführt wurde. Insgesamt wurden heute 145 Tests durchgeführt, 20 Mitarbeiter aus dem Schulpersonal und 125 Schüler wurden ab 07:15 Uhr abgestrichen. Erfreulich ist, dass keine Testung ein positives Ergebnis brachte. Traurig sind wir trotzdem, weil wir uns eine breitere Resonanz bzw. Teilnahme gewünscht haben. Ein Test auf das Virus gibt nicht nur den Getesteten Sicherheit sondern zeigt auch, dass sie verantwortungsvoll gegenüber der Schulgemeinschaft sind, eine Ansteckungsgefahr reduzieren wollen.

          Vielen Dank an Frau Dr. Fuhrmann und allen getesteten Personen.

        • Jugend forscht 2021

        • Mit Preisen wurden unsere Beiträge im Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ auch in diesem Jahr bedacht. Herzlichen Dank für die Projektbetreuung an unseren Kollegen Gerd Jaeche und natürlich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

           

          Richard Dallüge und Simon Brand aus der Klasse 11 haben ihre Arbeit aus den letzten Jahren fortgeführt und weiter „Versteckte Signale im Rauschen (II)“ gesucht. Mit ihrer Arbeit erreichten Sie den Regionalsieg für das beste interdisziplinäre Projekt, welches mit einem Preisgeld der Wirtschaftsvereinigung Altenburger Land Metropolregion Mitteldeutschland e. V. (WAMM) ausgezeichnet wurde. Weiterhin wurden Sonderpreise für das Projekt von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Deutschen Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V. (DGZfP) verliehen.

           

          Aus Klasse 9 beteiligten sich Jasmin Erkenbrecher und Florian Lippold am Wettbewerb und konnten in der Kategorie Technik punkten. Mit ihrem Projekt „Der schwimmende Plastiksammler“ belegten sie hier den 2. Platz, der vom Verein Deutscher Ingenieure e.V. prämiert wurde und durch Sonderpreise der Stadt Meuselwitz und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt Anerkennung erhielt.

           

          Herzliche Glückwünsche an unsere Siegerin und die Sieger!

                            

    • Partner

      • {#1508} 1
      • {#1508} 2
      • {#1508} 3
      • {#1508} 4
    • Anmelden

    • Sollten Sie keinen Zugang besitzen oder Probleme bei der Anmeldung haben, wenden Sie sich per E-Mail an den Administrator der Seite.
      zoeller[ät]ktlgymgera.de

      Zur Verbesserung der Lesbarkeit wird auf gendergerechte Formulierungen auf dieser Website bewusst verzichtet. Es sind immer Personen aller Geschlechter angesprochen.  

    • Fundgrube

      Kennen Sie schon den Bereich Fundgrube auf unserer Homepage? Nach Anmeldung sehen Sie diesen im Webbrowser unter Kommunikation oder in der App. Hier sollen künftig Fundsachen angezeigt wertden, die nach Veröffentlichung abgeholt werden sollen.

    • Pausen

      Donnerstag, 28.03.2024
    • Fotogalerie

        Noch keine Daten zum Anzeigen